Drachenberichte
Flugbericht Raptor II 6.5 von Airea


Die Raptor II 67.5 von Airea ist ein absoluter Hochleister. Für Anfänger nicht geeignet .. ja ich möchte sogar schreiben .. gefährlich, denn dieser Kite entwickelt wirklich auch schon bei sehr wenig Wind enorme Kräfte .. die einem Newbie zum Verhängnis werden könnten! .. daher bitte aufgepasst!!!

Die Raptor benötigt schon einen etwas stärkern Ruck an den Leinen, wenn jedoch die Kammern kommplett mit Luft gefüllt sind, dann gleitet die 6.5er schön gemächlich in den Zenit. Sie neigt nicht zum Überschiessen ... Die Raptor II 6.5 fliegt, durch ihre Grösse bedingt bei wenig Wind sehr langsam .. das sieht sogar behäbig aus .. jedoch darf man dies nicht unterschätzen. Bei mehr Wind nimmt sie natürlich an Geschwindigkeit zu, wird jedoch nie enorm schnell! Sie entwickelt auch bei 1,5 bft. jede Menge Kraft .. und Zug!!!! Der Kite fliegt eigentlich enorm stabil .. einen reinen Hochleister hätte ich viel zickiger erwartet. Am Windfensterrand bleibt sie einfach stehen, also dort ist sie sehr klappstabil .. mit Gewalt kann man jedoch über den Windfensterrand hinausfliegen .. dann klappt sie jedoch sofort!

Die Raptor ist nicht gar so bissig wie z.b. die Century .. sie entfaltet ihre Kraft gleichmässig, baut jedoch enormen Druck auf wenn die Windstärke etwas zunimmt. Der Hersteller gibt hier einen Windbereich bis zu 4,5bft. an .. dies kann aber nur im Buggy bewältigt werden .. reines Powerkiting ist mit der 6.5er bei diesen Windstärken nicht zu machen, weil sie meines Erachtens schlichtweg unkontrollierbar wird, weil der Zug einfach zu stark ist!

Mit den Bremsleinen, die locker durchhängen sollten, kann man dem Kite, wenn man ihn leicht anbremst .. noch zusätzlichen Zug rausgekitzeln. Aber die 6.5 er entfaltet auch so eigentlich genügend Druck und Kraft. Der Kite wird mit folgenden Leinenstärken geflogen: Hauptleinen 170daN - Bremsleinen: 100daN. Für den Wettberwerb ist hier sicherlich eine Stufe höher zu wählen!
Die Raptor ist bei böigem Wind auch als zickig zu bezeichnen .. aber da sie durch ihre Grösse bedingt bei realtiv wenig Wind geflogen wird, ist dies nicht so tragisch. Bei kleineren Grössen sind aber auch hier Klapper angesagt!

Fazit: Ein reiner Hochleister, der seine enorme Power langsam und kontinuierlich entfaltet. Ein Kite zum Buggyfahren .. und zum reinen Powerkiting bei sehr wenig Wind bestens geeignet! Die Raptor II wurde von Ernst Strobel als Auftragsarbeit konstruiert, sie wird jedoch nicht mehr gefertigt!

 

Raptor II 6.5
Raptor II 6.5
Raptor II 6.5
Raptor II 6.5

nach oben