Wanderungen
Söllereck


Wanderung zum Söllereck am 19.08.2006
Das Söllereck bei Oberstdorf liegt 1706m hoch. Die Bergstation 1358m .. wir starten am Fusse des Berges bei 1013m. Der Weg ist geteert, da dort auch die Versorgungsfahrzeuge zur Bergstation und zur Alpe Schrattenwang fahren. Der Weg führt gleich nach der Talstation, links der Bahn, den Berg hinauf. Sofort folgen steile Anstiege ... durch teils waldige Abschnitte. Rechter Hand läuft die Söllereckbahn. Aufstieg bis zur Bergstation ca. 1h.
Der Wanderweg von der Talstation bis zur Alpe Schrattenwang entlang der Söllereckbahn - gesamte Strecke bergauf ca. 3km
Söllereck
www.geodaten.bayern.de


Talstation mit Berggasthof
Gleich nach der Bergstation ...der Anstieg beginnt.
Immer wieder wird rechter Hand der Blick frei auf die Bergbahn zum Söllereck. Der Fussweg ist gut begehbar, der Aufstieg dauert etwa 1 h, ist ohne Probleme auch für kleine Kinder zu meistern.
Richtet man den Blick in Richtung Oberstdorf, so sieht man die Schiflugschanze und ebenfalls ein tolles Bergpanorama auf das Nebelhorn.
Die Bergstation ist bald erreicht ... nur noch wenige Meter ..


Wir sind an der Bergstation 1358m angekommen .. und gönnen uns nun eine Pause.
.. weiter gehts zur Alpe Schrattenwang (von der Begstation ca. 5-10min) .. dort machen wir unser Vesper!


Hier an der Alpe wird man mit einem wunderschönen Panoramablick auf den Hoher Ifen (2228m) mit Gottesackerplateau belohnt (linker Berg)

Das Bergpanorama.. Allgäuer Alpen .. Blick vom Hohen Ifen .. über die Bergstation Söllereck .. bis zum Nebelhorn


Nach dem reichhaltigen Vesper steigen wir wieder zur Bergstation ab ... fahren mit der Bahn nach unten.
.. die Talfahrt mit der Bahn ist sehr angenehm ...
.. wir fahren mit der Bahn nach unten.
.. nur noch wenige Meter .. nach ca. 10 min, die Talstation ist bereits in Sicht .. wird sind gleich unten.
Am Söllereck gibt es auch eine Rodelbahn .. dieses Vergnügen lassen wir uns natürlich nicht entgehen.
Die Karten sind gekauft .. gleich geht's los ..
Die Bahn schlängelt sich den Berg herunter
Claudia und Niklas in wilder Fahrt hinunter
Simon und Papa sind schon unten angekommen und werden im Bob wieder nach oben geschleppt
Die Bahn hat Steilkurven ... oh war das ein Spass!
Claudia und Niklas sind wieder oben angekommen
Niklas wollte alleine fahren .. kein Problem .. die Bobs sind mit Sicherheitsgurten ausgestattet.
... Papa mit Niklas im Bob .. am Anfang der Bahn .. wir haben nicht ein einziges mal gebremst ... Klasse .. schneller .. und schneller gehts runter in rasantem Tempo!
Die Söllereckbahn bei Oberstdorf ... wer die Berge liebt und auch mit kleinen Kindern mal wandern möchte, ist hier gut bedient!

nach oben