Hobby
Mountainbike


Mountainbike Kästle Degree 8.5 mod.

Meine Touren: Tour Hochgrat Tour Kappel
Mein Bike .... Kästle Degree 8.5 (hier noch ohne Federgabel)
Das Kästle Degree 8.5 ist ein tolles Bike, gerade mal ca. 9,5 kg schwer. Ich habe es komplett auf Shimano XTR umgerüstet. Die Federgabel wurde nachträglich montiert, eine Marzocchi Bomber Light. Das Bike lässt keine Wünsche offen ... klar es ist kein Fully, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig. Mit diesem Bike bin ich schon viele Touren gefahren, u.a. auf den Hochgrat bei Oberstaufen.


Hier eine kleine Tourbeschreibung auf den Hochgrat (1833m)

Ab der Talstation (856m) geht es einen gut ausgebauten Weg hoch (anfangs noch geteert). An der unteren Lauchalpe vorbei, nach wenigen Metern Fahrt mit dem Bike (ca. 10 min) zweigt ein kleiner Pfad links ab. So, ab nun beginnt das Abenteuer. Die ersten Fahrminuten sind noch relativ flach aber dann geht es doch steil bergauf. Die Strecke ist teilweise sehr felsig und so steil dass ich sogar absteigen musste. Nach einigen vielen Kehren erreicht man dann auch endlich eine Hütte, die Obere Lauchalpe. Hier könnt Ihr auch mal eine Rast einlegen (habe ich auch getan). Ab der Hütte folgen dann wieder sehr steile Schotterpassagen, teilweise mit Felsplatten durchsetzt. Hier sollten dann wirklich nur noch geübte Fahrer ran! Bei mir lagen lose Felsbrocken auf dem Weg ... Ab hier sieht man auch schon die Bergstation ... nur noch wenige Meter .. das täuscht! Der Weg nimmt und nimmt keine Ende ... der letzte Anstieg ist noch mal so steil das ich wieder absteigen musste. An der Bergstation (1704m) angekommen entschädigt der wirklich tolle freie Blick ins Tal und die Strapazen der letzte Stunde bergauf sind vergessen ... eine schöne Tour, die allerdings etwas Übung und Kondition erfordert (für normal Fahrer ca. 1,5 - 2 h)!

Tip: Morgestund hat Gold im Mund ... je früher man los fährt desto besser .. weniger Touris. Unbedingt genügend zum Trinken mitnehmen!

Udo mit Bike

Die ersten Meter sind noch ganz human, relativ eben?? ... das täuscht ... es geht nur bergauf
Blick von der Oberlauch Alp am Hochgrat Blick von der Oberlauch Alp
Hochgratbahn .. mit der Bahn wär's einfacher .... aber heute ist Schwitzen angesagt!!
Die Bergstation am Hochgrat Die Bergstation .. da will ich hin! .. Nicht mehr weit .. das täuscht schon wieder .. :-)
Gipfelschild endlich oben auf 1708m .. bis zum Gipfel bin ich nicht mehr gekommen ... es hatte zu viele Touris mit "Stöcklesschuhen" .. die kamen eben mit der Bahn rauf!

Nach einem kleinen Vesper bin ich dann wieder den Berg runter gefahren ... einfach traumhaft!

Hier eine kleine Tourbeschreibung auf die Kappeler Alm (1350m)

Die Kappeler Alm liegt wunderschön in mitten saftiger Wiesen auf einer Höhe von 1350m. Die Fahrt habe ich bei einem Parkplatz in der Nähe von Nesselwang begonnen. Der steinige Kiesweg ist von anfang an sehr steil .... führt dann durch einen Wald bis hoch zur Alm

Udo mit Bike am Fuß des Berges

Am Parkplatz starte ich .. die ersten Meter sind relativ flach .. aber nach der Schranke wird es echt brutal steil ... nichts für Weicheier .. nach wenigen Metern fangen die Muskeln an zu brennen . :-)

besser man fährt sich vorher einige Meter richtig warm!
Kappeler Alp .. Kehren Hier geht's nun hoch Kehre um Kehre, teilweise dann so steil, dass ich absteigen musste, weil das Hinterrad durchdrehte!
Kappeler Alp 1350 m .. endlich oben angekomen ... und zu aller Verdrust .. die Alpe war geschlossen ... schade ..
schmaler Weg auf den Gipfel Ich fahre gleich weiter ... die Wege werden schmaler und steiniger ..
Kappeler Alp Blick nach Nesselwang Blick hinunter nach Nesselwang, da möchte ich hin ..
Kästle Degree 8.5 Ich bin wieder unten angekommen ...
Udo nach der Tour Kappeler Alp ..erschöpft aber glücklich ..

.. wer weiss .. die nächste Tour wartet schon

nach oben