Hobby
RC - Car


Unsere RC-Car Modelle Sandviper - Tamiya Cross Tiger X18-CRT- Jamara      
Zerlegt/nicht mehr fahrbar Bonzer          


Sandviper von Tamiya Modell-No.57755
Die Sand-Viper von Taymia ist eine RTR Modell, komplett fahrfertig aufgebaut mit Funkfernsteuerung. Hier die techn. Daten des Modells:

Maßstab: 1:10
Länge: 384 mm
Breite: 248mm
Höhe: 137 mm
Radstand: 260mm
Bodenfreiheit: 26 mm
Spurbreite vorne: 216 mm
Spurbreite hinten: 208 mm
Antriebsart: 2WD
Gewicht: leer ca. 1142g, Fahrbereit ca. 1500g
Chassisaufbau: einteiliges Wannenchassis Tamiya DT-02
Radaufhängung: Einzelradaufhängung an Stoßdämpfern
Dämpfer: Luftdruckstoßdämpfer (Serie)
Motorisierung: Mabuchi 540
Übersetzung: 9,28:1 (Serie)
Differential: Kegeldifferential
Reifen: Tamiya Rillenreifen 51207 auf Diskfelge vorne, Tamiya Spikereifen 53059 auf Diskfelge hinten
Regler: Tamiya TEU-101BK
Empfänger: Tamiya TRU-01
Lenkservo: Futaba
Sender: Expec TTU03


   
     

Nach ein paar Fahrten stellen wir fest, dass unser Modell umgerüstet werden muss. Die Federung lässt zu wünschen übrig, die serienmässigen Federn sind zu träge, die Sandviper untersteuert in den Kurvenfahrten extrem, ebenso sollte das Modell komplett kugelgelagert werden. .. also ... ab in den Fachhandel .. und die Tuningteil beschafft ....

Umrüstung/Tuning:
1. Räder kugelgelagert; Öldruckstoßdämpfer
Öldruckstoßdämpfer hinten Öldruckstoßdämpfer vorne
   

2. Motor Carson Fighter Machine (Tamiya 11087)

Der Mabuchi 540 musste weichen - wird ersetzt durch eine Carson Fighter Machine. Dieser Motor ist etwas durchzugskräftiger als die original "Silberbüchse".
Wir haben nun auch andere Radmitnehmer montiert, ebenso wurde nun auch das Getriebe komplett kugelgelagert. Das ist eine Modifikation, de wirklich sehr sinnvoll ist!

3. Umbau zum Monsterfighter Tamiya - 5818455

Ich wollte mehr Bodenfreiheit, jedoch kein Monstertruck! Da kommt der Umbausatz "Monsterfighter" gerade recht.
Nun ist wirklich genügend Bodenfreiheit vorhanden .... über Stock und Stein .. kein Problem!
Es müssen allerdings längere Achsschenkel eingebaut werden, da die Felgen vorne nun erheblich breiter sind. Die Gleitlager passen weiterhin. Auch die Hinterräder sind erheblich grösser, wie man unschwer erkennen kann. Durch die Radmitnehmer 12mm (hinten), passt jedoch alles problemlos. Der Umbau ist mit wenigen Handgriffen erledigt.

Leider wurde der Motor mit den Monsterreifen zu schnell heiss - daher nun eine weiter Modifikation. Kühlblech + Motorbefestigung, neue Felgen + Reifen hinten

Kühlkörper + Motorbefestigungskühlblech von Speed Mind
Um den Motor + Motorbefestigung wieder am Chassis, Getriebeblock zu montieren, benötigt man längere M3 Schrauben.
Ideal: M3x10. Der Kühlkörper wird nur auf den Motor aufgeclipst. Durch die kleineren Reifen (Durchmesser ca. 95mm) + dem Kühlkörper wird nun der Motor nicht mehr so heiss - allerdings ist nun etwas weniger Bodenfreiheit vorhanden. Das stört aber nicht im geringsten .... über Stock und Stein .. ja so muss es sein

Gesamtansicht: Felgen + Reifen + Motorkühlkörper

4. Umbau - neues Lenkservo von Bluebird - BSM-620-MG.
Ich wollte ein neues Lenkservo, mit Metallgetriebe und wesentlich mehr Lenkkraft als das Original (Futuba S3003). Der Einbau ist mit wenigen Handgriffen erledigt.

5. Bald folgt ein anderer Motor .. mehr Drehmoment muss her! .. vermutlich ein GM Motor - Pinnacle Brilliant 27T



nach oben



Cross-Tiger von Reely
Der Cross Tiger von Reely ist ein 4 Rad angetriebener Monster Truck. Es gibt dieses Modell als RTR .. also komplett zusammengebaut mit Funkfernsteuerung oder als Bausatz. Wir haben uns den Bausatz gekauft und ihn selbst kopmlett zusammen gesetzt.
Besonderheit: Das Modell wurde komplett kugelgelagert. Die Radmitnehmer sind aus Aluminium.

Technische Daten:
Länge: 385mm
Breite: 300mm
Abmessungen des Radstandes: 300x260mm
Gewicht ohne Karosserie: 1100g
4WD Allradantrieb mit Seitenmotor 560er
Geschwindigkeit ca. 30km/h
Einfacher Karosseriewechsel durch Karosserieklemmen möglich
Einzelradaufhängung
Dämpfer an allen 4 Achsen
4 Racingfedern
Betrieb über 7,2 V Modellbau-Akku-Blocks
Elektronischer Hochleistungsregler
Kardans an allen Achsen
Einstellbare Karosseriehalter
High-Grip-Reifen auf Sportfelgen
27 mHz Empfänger und Sender (6 verschiedene Kanäle möglich)
Motorritzel aus Metall

Gesamtansicht: Monstertruck - Cross Tiger

Das Modell wurde im Bausatz erworben, hier nun die Bilder vom Zusammenbau des Crosstigers

Crosstiger zusammen gebaut.

Servo mit Lenkstangen

im Chassis eingebaut

Niklas befestigt die Akkuhalterung

alle Zubehörteile sind am Chassis

Kardanwelle mit Abdeckung

Kardanwelle mit Ritzel

Kardanwelle montiert

Abdeckungen montiert

Motor, Fahrtenregler, Empfänger

Differenzialgetriebe wird montiert

Zahnräder im Differenzialgetriebe

Getriebesatz mit Kugellager

Fahrtenregler + Empfänger montiert

Getriebe und Gehäuseabdeckung

Motor montiert

Abdeckung Motorseite

Radschwinge

beidseitig montiert

Antriebswellen montiert

Antriebsachse

Chassis mit mont. Radschwinge

Lenkung + Achsschenkel

Mit Antriebswelle montiert

Stossdämpfer

Alle vier Dämpfer montiert

Befestigung am Chassis

Frontansicht

Heckansicht

Radmitnehmer aus Alu

Räder montiert

Komplettes RC Car - Crosstiger
Die erst Fahrt hat unser Cross Tiger bereits durchgeführt, keine Mängel, alles bestens!


nach oben


X18 CRT - the beast
Der X18 CRT von Jamara ist ein Monster Truck im Maßstab 1:18. Das Modell ist RTR .. also komplett zusammengebaut mit Funkfernsteuerung

Technische Daten:
Länge: 240mm
Breite: 200mm
Hlöhe: 100mm
Bodenfreiheit: ca. 26mm
Radabstand: 165mm
Gewicht mit Akku:: 810g
Gewicht ohne Akku: 676g
4WD Allradantrieb mit Seitenmotor 300er
Einfacher Karosseriewechsel durch Karosserieklemmen möglich
Einzelradaufhängung
Je 2 Öldruckämpfer an allen 4 Achsen
4 Racingfedern
Betrieb über 7,2 V Modellbau-Akku-Blocks
Elektronischer Hochleistungsregler
Kardans an allen Achsen
Einstellbare Karosseriehalter
High-Grip-Reifen auf 50mm Felge
27 mHz Empfänger und Sender (6 verschiedene Kanäle möglich)
Motorritzel aus Metall

Gesamtansicht: Monstertruck - X18 CRT - the beast

nach oben



Bonzer - Jamara -- diese RC Car existiert nicht mehr - es wurde komplett zerlegt und ist nun das Ersatzteillager für den Cross-Tiger
Der HBX Bonzer von Jamara ist ein Monster Truck .. ebenfalls RTR .. also komplett zusammengebaut mit Funkfernsteuerung

Technische Daten:
Länge: 385mm
Breite: 300mm
Abmessungen des Radstandes: 300x260mm
Gewicht ohne Karosserie: 1100g
4WD Allradantrieb mit Seitenmotor 560er
Geschwindigkeit ca. 30km/h
Einfacher Karosseriewechsel durch Karosserieklemmen möglich
Einzelradaufhängung
Dämpfer an allen 4 Achsen
4 Racingfedern
Betrieb über 7,2 V Modellbau-Akku-Blocks
Elektronischer Hochleistungsregler
Kardans an allen Achsen
Einstellbare Karosseriehalter
High-Grip-Reifen auf Sportfelgen
27 mHz Empfänger und Sender (6 verschiedene Kanäle möglich)
Motorritzel aus Metall

Gesamtansicht: Monstertruck - Bonzer


Demontag :Monstertruck - Bonzer

Zerlegetes RC Car

Die gebrochene Halterung

Zerlegung Getriebe

Sand im Getriebe

Chassis mit Getriebe

.. das sind nun Ersatzteile


nach oben