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Unsere RC-Car Modelle | Sandviper - Tamiya | Bonzer |
Sandviper von Tamiya Modell-No.57755 |
Die Sand-Viper von Taymia ist eine RTR Modell,
komplett fahrfertig aufgebaut mit Funkfernsteuerung. Hier die techn. Daten
des Modells: Maßstab: 1:10 Länge: 384 mm Breite: 248mm Höhe: 137 mm Radstand: 260mm Bodenfreiheit: 26 mm Spurbreite vorne: 216 mm Spurbreite hinten: 208 mm Antriebsart: 2WD Gewicht: leer ca. 1142g, Fahrbereit ca. 1500g Chassisaufbau: einteiliges Wannenchassis Tamiya DT-02 Radaufhängung: Einzelradaufhängung an Stoßdämpfern Dämpfer: Luftdruckstoßdämpfer (Serie) Motorisierung: Mabuchi 540 Übersetzung: 9,28:1 (Serie) Differential: Kegeldifferential Reifen: Tamiya Rillenreifen 51207 auf Diskfelge vorne, Tamiya Spikereifen 53059 auf Diskfelge hinten Regler: Tamiya TEU-101BK Empfänger: Tamiya TRU-01 Lenkservo: Futaba Sender: Expec TTU03 |
Nach ein paar Fahrten stellen wir
fest, dass unser Modell umgerüstet werden muss. Die Federung lässt
zu wünschen übrig, die serienmässigen Federn sind zu träge,
die Sandviper untersteuert in den Kurvenfahrten extrem, ebenso sollte das Modell
komplett kugelgelagert werden. .. also ... ab in den Fachhandel .. und die Tuningteil
beschafft .... Umrüstung/Tuning: 1. Räder kugelgelagert; Öldruckstoßdämpfer |
Öldruckstoßdämpfer hinten | Öldruckstoßdämpfer vorne |
2. Motor Carson Fighter Machine (Tamiya
11087) Der Mabuchi 540 musste weichen - wird ersetzt durch eine Carson Fighter Machine. Dieser Motor ist etwas durchzugskräftiger als die original "Silberbüchse". |
Wir haben nun auch andere Radmitnehmer montiert, ebenso wurde nun auch das Getriebe komplett kugelgelagert. Das ist eine Modifikation, de wirklich sehr sinnvoll ist! |
3. Umbau zum Monsterfighter Tamiya - 5818455 Ich wollte mehr Bodenfreiheit, jedoch kein Monstertruck! Da kommt der Umbausatz "Monsterfighter" gerade recht. |
Nun ist wirklich genügend Bodenfreiheit vorhanden .... über Stock und Stein .. kein Problem! |
Es müssen allerdings längere Achsschenkel eingebaut werden, da die Felgen vorne nun erheblich breiter sind. Die Gleitlager passen weiterhin. Auch die Hinterräder sind erheblich grösser, wie man unschwer erkennen kann. Durch die Radmitnehmer 12mm (hinten), passt jedoch alles problemlos. Der Umbau ist mit wenigen Handgriffen erledigt. |
Leider wurde der Motor mit den Monsterreifen zu schnell heiss - daher nun eine
weiter Modifikation. Kühlblech + Motorbefestigung, neue Felgen + Reifen hinten Kühlkörper + Motorbefestigungskühlblech von Speed Mind |
Um den Motor + Motorbefestigung wieder
am Chassis, Getriebeblock zu montieren, benötigt man längere M3 Schrauben. Ideal: M3x10. Der Kühlkörper wird nur auf den Motor aufgeclipst. Durch die kleineren Reifen (Durchmesser ca. 95mm) + dem Kühlkörper wird nun der Motor nicht mehr so heiss - allerdings ist nun etwas weniger Bodenfreiheit vorhanden. Das stört aber nicht im geringsten .... über Stock und Stein .. ja so muss es sein |
Gesamtansicht: Felgen + Reifen + Motorkühlkörper |
4.
Umbau - neues Lenkservo von Bluebird - BSM-620-MG. Ich wollte ein neues Lenkservo, mit Metallgetriebe und wesentlich mehr Lenkkraft als das Original (Futuba S3003). Der Einbau ist mit wenigen Handgriffen erledigt. |
5. Bald folgt ein anderer Motor .. mehr Drehmoment muss her! .. vermutlich ein GM Motor - Pinnacle Brilliant 27T |
Bonzer - Jamara |
Der HBX Bonzer von
Jamara ist ein Monster Truck .. ebenfalls RTR .. also komplett zusammengebaut
mit Funkfernsteuerung Technische Daten: Länge: 385mm Breite: 300mm Abmessungen des Radstandes: 300x260mm Gewicht ohne Karosserie: 1100g 4WD Allradantrieb mit Seitenmotor 560er Geschwindigkeit ca. 30km/h Einfacher Karosseriewechsel durch Karosserieklemmen möglich Einzelradaufhängung Dämpfer an allen 4 Achsen 4 Racingfedern Betrieb über 7,2 V Modellbau-Akku-Blocks Elektronischer Hochleistungsregler Kardans an allen Achsen Einstellbare Karosseriehalter High-Grip-Reifen auf Sportfelgen 27 mHz Empfänger und Sender (6 verschiedene Kanäle möglich) Motorritzel aus Metall |