Drachenberichte
Flugbericht Century Soulfly 4.5 von PKD


Die Century Soulfly 4.5 von PKD ist ein reiner Hochleister und für Anfänger absolut ungeeignet! Ein kurzer Ruck an den Leinen genügt und der Schirm gleitet sofort in den Zenit! Die Century möchte bewegt werden, denn nur durch ihre enorme Geschwindigkeit baut sie dann wirklich sehr gut Druck auf! Bei 1,5 bft. so möchte ich das bezeichen, fliegt sie sehr human ... möchte kein Wässerchen trüben, das ist klar, denn der eigentliche Windbereich geht bei 2,5 erst richtig los! .... lass ein wenig mehr Wind aufkommen dann spürt mann was Power heisst! Bei 3 bft. wird der Schirm schon sehr schnell und entfaltet sehr grosse Kräfte! Ab 4 bft. werden einem sehr schnell seine Grenzen aufgezeigt .. Hier wird man über die Wiese gezerrt .. ab 5 bft. (und bis dahin kann man ihn laut Hersteller fliegen) ist die Century nur noch brutal und unheimlich schnell ... ich meine zum reinen Powerkiten .. also ohne Buggy nicht mehr schön zu fliegen .. Die Century entwickelt dann einen enormen Lift ... ist sehr bockig .. und zickig .. reagiert auf jeden Leinenzug .. man sollte schon ein geübter Pilot sein um hier den Kite noch zu beherrschen!

Die Century neigt etwas zum Überschiessen, im Zenit fliegt sie, so habe ich pers. festgestellt .. ohne Einwirkung auf die Leinen gerne über einen hinweg .. ürplötzlich klappt der Schirm dann .. es ist dann meist sehr schwierig den Kite abzufangen und wieder in den Wind zu stellen! An den Windfensterrand geflogen, bleibt sie jedoch einfach stehen .. d.h. sie ist dort eigentlich sehr klappstabil .. allerdings ist es dann nicht gerade einfach sie wieder in den Wind zu bekommen .. beim Drehen .. klappt sie dann gerne ein wenig ein ... wenn man hier nicht aufpasst .. heisst das Matten entknoten!

Zur Leinenstärke, ich fliege diesen Kite Hauptleine: 170daN und Bremsleine 100daN .. ich bin davon überzeugt, dass aber auch 130/80 (90)daN ausreichen würden. Die Bremsleinen sollten locker durchhängen .. das ist aber "Geschmackssache" .. manche Piloten lieben es .. wenn sie mit der Bremse auf "Tuchfühlung" fliegen .... denn beim leichten Anbremsen entfaltet die Century nochmal ein ordentlichen Dampf (Zug) zusätzlich! Also aufgepasst !!!

Böigen Wind mag die Century jedoch allerdings überhaupt nicht .. wie schon erwähnt hier ist sie bockig und zickig und dann sind Klapper .. meist unrettbare Klapper an der Tagesordnung.

Fazit: Ein absoluter Hochleister, der nicht gerade einfach zu Fliegen ist. Zum reinen Powerkiting .. bis 3.bft .. jedoch unheimlich Spaß macht! Zum Buggyfahren bestens geeignet .. die Century beweist ihre Extraklasse durch ihre Platzierungen .. denn sie fährt eigentlich immer vorne mit! Die Century wird seit dem Jahre 2004 mit einem neuen günstigeren Tuch (welches auch für die Buster eingesetzt wird) gefertigt. Der Kite wurde dadurch um einiges günstiger.

 

Century 4.5
Century 4.5
Century 4.5
Century 4.5

nach oben