Die Century Soulfly 4.5 von
PKD ist ein reiner Hochleister und für Anfänger absolut ungeeignet!
Ein kurzer Ruck an den Leinen genügt und der Schirm gleitet sofort
in den Zenit! Die Century möchte bewegt werden, denn nur durch ihre
enorme Geschwindigkeit baut sie dann wirklich sehr gut Druck auf! Bei
1,5 bft. so möchte ich das bezeichen, fliegt sie sehr human ... möchte
kein Wässerchen trüben, das ist klar, denn der eigentliche Windbereich
geht bei 2,5 erst richtig los! .... lass ein wenig mehr Wind aufkommen
dann spürt mann was Power heisst! Bei 3 bft. wird der Schirm schon
sehr schnell und entfaltet sehr grosse Kräfte! Ab 4 bft. werden einem
sehr schnell seine Grenzen aufgezeigt .. Hier wird man über die Wiese
gezerrt .. ab 5 bft. (und bis dahin kann man ihn laut Hersteller fliegen)
ist die Century nur noch brutal und unheimlich schnell ... ich meine zum
reinen Powerkiten .. also ohne Buggy nicht mehr schön zu fliegen
.. Die Century entwickelt dann einen enormen Lift ... ist sehr bockig
.. und zickig .. reagiert auf jeden Leinenzug .. man sollte schon ein
geübter Pilot sein um hier den Kite noch zu beherrschen!
Die Century neigt etwas zum
Überschiessen, im Zenit fliegt sie, so habe ich pers. festgestellt
.. ohne Einwirkung auf die Leinen gerne über einen hinweg .. ürplötzlich
klappt der Schirm dann .. es ist dann meist sehr schwierig den Kite abzufangen
und wieder in den Wind zu stellen! An den Windfensterrand geflogen, bleibt
sie jedoch einfach stehen .. d.h. sie ist dort eigentlich sehr klappstabil
.. allerdings ist es dann nicht gerade einfach sie wieder in den Wind
zu bekommen .. beim Drehen .. klappt sie dann gerne ein wenig ein ...
wenn man hier nicht aufpasst .. heisst das Matten entknoten!
Zur Leinenstärke, ich
fliege diesen Kite Hauptleine: 170daN und Bremsleine 100daN .. ich bin
davon überzeugt, dass aber auch 130/80 (90)daN ausreichen würden.
Die Bremsleinen sollten locker durchhängen .. das ist aber "Geschmackssache"
.. manche Piloten lieben es .. wenn sie mit der Bremse auf "Tuchfühlung"
fliegen .... denn beim leichten Anbremsen entfaltet die Century nochmal
ein ordentlichen Dampf (Zug) zusätzlich! Also aufgepasst !!!
Böigen Wind mag die Century
jedoch allerdings überhaupt nicht .. wie schon erwähnt hier
ist sie bockig und zickig und dann sind Klapper .. meist unrettbare Klapper
an der Tagesordnung.
Fazit: Ein absoluter Hochleister,
der nicht gerade einfach zu Fliegen ist. Zum reinen Powerkiting .. bis
3.bft .. jedoch unheimlich Spaß macht! Zum Buggyfahren bestens geeignet
.. die Century beweist ihre Extraklasse durch ihre Platzierungen .. denn
sie fährt eigentlich immer vorne mit! Die Century wird seit dem Jahre
2004 mit einem neuen günstigeren Tuch (welches auch für die
Buster eingesetzt wird) gefertigt. Der Kite wurde dadurch um einiges günstiger.
|