Drachenberichte
Flugbericht Concept 4.0 von PKD


Für die Cocept 4.0 genügt, nach eigener Erfahrung, ein leichter Luftzug und schon ist sie in der Luft. Meine Concept fliegt ab 1,5 bft. .. allerdings ist der Druck hier nicht besonders gross. Ab 2,5 bft. sieht das dann schon etwas anders aus ... hier musst du schon gut festhalten ..!!!
Beim Flug von li oder re in die Mitte (Starkwindbereich) entfaltet diese Matte dann schon enorme Kräfte nach vorne/oben .. beim Flug in den Zenit (nach oben) zieht sie auch ganz kräftig nach oben (Lift) .. wobei ich der Meinung bin, dass der Zug nach oben nicht gar so stark ist, wie der nach vorne. Aber auch Jumpen ist ohne weiteres möglich! Die Concept fliegt sehr schnell, je mehr Geschwindigkeit desto stärker der Zug .. und bei 4 - 5 bft. solltest du schon genau wissen wie die Leinen bedient werden müssen. Bei 5 bft. geht echt die Post ab .. und der Zug ist in den Böen echt brutal ... Ich wiege 90 kg .. und mich hat der Schirm schon öfters über die Wiese gezerrt!

Beim gleichzeitigen Ziehen der beiden Bremsleinen, so habe ich festgestellt, ruckelt der Schirm etwas ... ist aber auch in dieser Phase gut zu beherschen. Beim Ziehen einer Bremsleine kannst du, wenn die Leinen richtig eingestellt sind, die Matte auf der Stelle drehen ... allerdings verliert sie dabei sehr an Luft ... und wenn dann wieder die volle Strömunmg anliegt, zieht sie ruckartig sehr stark .. wie schon erwähnt, fliegt der Schirm sehr schnell .. und es ist möglich schnell über den Windfensterrand hinaus zufliegen ... dann sackt der Schirm allerdings sofort zusammen ... (entknoten ist angesagt) ..

Zur Leinenstärke: Ich benütze Cyclone Xtrem 25m, Hauptleine 130 (170), Bremleine 100 daN. Wobei bei den Bremsleinen sicherlich auch eine 80 (90) daN Leine ausreicht!
Stärkere Leinen sind wirklich nicht notwendig .. mir ist noch nie eine Leine gerissen.

Die Concept wird als Vierleiner geflogen ... stellt aber absolut kein Problem dar .. wenn man bereits Mattenerfahrung hat ... für reine Anfänger ist dieser Schirm meiner Meinung nach aber nicht geeignet!

Lenkfehler verzeiht die Concept 4.0 so gut wie nicht ... falls du die Leinen falsch ziehst .. dann reagiert sie auch sofort auf dein falsches Kommando. Ich würde diesen Schirm nicht als gutmütig bezeichnen .. die Concept ist ein reiner Hochleister, zwar nicht mehr das neueste Modell ... wie z.B. Century aber dafür eben wesentlich günstiger!!! Die Concept ist jedoch immer noch ein sehr guter Schirm, der von Hobbypiloten, wie auch erfahrenen Piloten eingesetzt wird!

Die Mattenränder neigen bei sehr böigem Wind ab und zu auch zum leichten Einklappen, wenn der Schirm hier jedoch nicht abgefangen wird, dann klappt sie komplett zusammen, je nach Windlage, das passiert aber wirklich nur bei sehr böigem Wind. Seitenzug ist vorhanden, jedoch gering.

Fazit: Ein sehr gut verarbeiteter Schirm mit ausgewogenen Flugeigenschaften. Die Concept fliegt sehr schnell und entfaltet enorme Kräfte. Fürs Buggyfahren bestens geeignet. Ich setzte die Concept auch gerne zum Powerkiting ein.
Ein Schirm mit 4m² deckt einen enorm grossen Windbereich ab .. und kann fast immer eingesetzt werden!
Die Concept 4.0 kann ohne zu Zögern gekauft werden!

 

Concept 4.0
Concept 4.0
Concept 4.0
Concept 4.0
Concept 4.0

nach oben